Mail.Ru Почта Мой МирОдноклассникиИгрыЗнакомстваНовостиПоиск

Все о этнических чеченцах!

Ученик (103), закрыт 6 лет назад
Лучший ответ
Die Tschetschenen sind eine große Bevölkerungsgruppe im Nordkaukasus. Sie selbst nennen sich Nochtscho. Mit ihren eng verwandten Nachbarn, den Inguschen, werden sie in die ethnologische Gruppe der Wainachen eingeordnet. Ihre Sprache, die Tschetschenische Sprache, gehört zusammen mit der Inguschischen Sprache zum wainachischen Zweig innerhalb des nachischen Zweiges der nacho-dagestanischen (nordostkaukasischen) Sprachfamilie. Die Tschetschenen gehören in ihrer großen Mehrheit dem sunnitischen Islam an.
Die Ursprünge der Tschetschenen und Inguschen liegen weitgehend im Dunkeln. Nach archäologisch nicht zu belegenden Theorien gingen beide Völker aus den Hurritern hervor. Danach wären hurritische Stämme nach der Zerschlagung des Mitannireiches in den unwegsamen Kaukasus abgewandert und hätten sich dort mit den Angehörigen der sogenannten Koban-Kultur vermischt, daraus seien die Wainachen entstanden. Götterstatuen und Kurgane in unwegsamen Tälern zeugen heute noch von der frühen Periode der wainachischen Kultur.
In der Antike und im frühen Mittelalter wurde das Siedlungsgebiet der Wainachen zum Berührungspunkt verschiedener expandierender Reiche: In den Höhenlagen bestand das Königreich Serir, in der nördlichen Ebene herrschten die Alanen, denen es vorübergehend gelang, die Wainachen zu unterwerfen. Dabei wurden die Alanen für einige Jahrhunderte sesshaft und übernahmen Elemente der wainachischen Kultur. Darüber hinaus wurden die Römer in der Region aktiv, später der sasanidische Iran, die arabischen Kalifate, die Chasaren sowie verschiedene Nomadenstämme. Im Lauf der Jahrhunderte veränderte sich das wainachische Siedlungsgebiet entsprechend der Bedrohungslage: In friedlichen Zeiten expandierten die Wainachen in die Ebene im Norden des Kaukasus, wenn Krieg war, zogen sich die Menschen in befestigte Siedlungen in den Bergen zurück. Sie besetzten damit eine wichtige strategische Position, da mehrere Handelswege durch den Kaukasus führten.
Beginnend ab dem 10. Jahrhundert wurden die Wainachen von Georgien aus christianisiert. In dieser Zeit entstanden neben Kirchen auch zahlreiche Wohn- und Verteidigungstürme. Die Christianisierung fand im 13. Jahrhundert ihren Abschluss. Kurz darauf überrannten die Mongolen den Kaukasus, was die Wainachen zwang, sich wieder in die Berge zurückzuziehen. Nach dem Zerfall des Timuridenreiches expandierten die Wainachen wieder in die Ebenen. Etwa zu dieser Zeit spalteten sie sich vermutlich in Tschetschenen und Inguschen auf. Die Tschetschenen entwickelten eine Stammesgesellschaft mit starken Tendenzen zur Aufsplitterung. Die Bildung eines gemeinsamen Staates gelang nie. Erst im 16. Jahrhundert war die Islamisierung abgeschlossen (siehe auch Islam in Russland)

Остальные ответы
Вопросы научитесь задавать!
Чеченцы - один из древнейших народов Кавказа. Принадлежат к кавказской расе. Самоназвание - «нохчи» . В истории также известны под названием «нахчи-матиане» , «дурдзуки» , «кистины» , «цана-оы» , «эры» .
«Происхождение этнонима «чечен» уходит в глубь веков. Так, например, тюрки издавна называли чеченцев «сасаны» , кабардинцы - «шашаны» , осетины - «цацаны» , лезгины -«чачаны» . Современное название «чеченцы» сформировалось в данной транскрипции в XVIII веке в результа те близкого соприкосновения этого народа с русскими. В литературе о чеченцах довольно часто встречается и название вайнахи (дословно: наш народ) или нахи (народ)» .
Чеченский язык относится к кавказс коиберийской языковой семье. Корни этого языка зафиксированы в клинообразных надписях древневосточных госу дарств Митанни (XIV-XI века до н. э. ) и Урарту (IX-VI века до н. э. )
Этногенез чеченцев начинается от древнего народа хурри, проживавшего в 11-11 тысячелетиях до н. э. на Кавказе и в Передней Азии. Во всяком случае, к этой эпохе восходят корни чеченской культу-ры и древней религии, и именно там, в памятниках хурритской письменности мы находим первые следы чеченского языка и литературы.
Еще более заметно присутствие чеченцев позже, в первой половине I тысячелетия до н. э. в северной Месопотамии и южном Кавказе. В цивилизациях этой эпохи и особенно в царстве Урарту, в древних текстах, встречаются уже представители субэтнических групп, герои легенд, а на фресках - контуры национальной архитектуры и древних богов. Даже топонимика той эпохи отчасти по вторилась на современной карте Чечни.
Кроме того, культурные и языковые связи чеченцев той эры прослеживаются и с цивилизациями хеттов, этрусков, басков и других некавказских народов.
О происхождении этноса упоминает ся во многих чеченских легендах и письменных источниках - «тептарах» . Один из таких старых документов был дешифрован ещё в XIX веке и опубликован в различных книгах.
Почти во всех чеченских источниках преобладает мысль о переднеазиатском исходе. Интересные сведения, почерпнутые из генеалогических легенд, приводит в своих последних исследованиях доктор С. -М. Хасиев.
«После сорока поколений от Ноя (Noha paihamar), прямыми потомками которого мы являемся, в стране Шема (Shemah) в царстве Пилкъар правили два брата. В то время было принято, чтобы каждый, кто вырастил троих сыновей, одного отдавал князьям, которые от правляли их на девять лет на берега большой реки Рахъ в местности Хана Ана оберегать свои рубежи (именно оттуда ожидалась беда) .

А далее смотрите ссылку:)