Первый раз готовлю пересказ текста на немецком языке. Помогите, пожалуйста, перевести часть плана для пересказа...
Er ist dem Thema … gewidmet.
In diesem Text handelt es sich um... folgendes:...
(Dort werden folgende Probleme behandelt und zwar...)
Das Hauptproblem liegt daran...
Es hat sich (nicht) gelohnt, diesen Text (Artikel), zu lesen, weil man mit diesem Problem (damit) oft zu tun hat (mich auch angeht).
Es war für mich (nicht) leicht (besonders schwer) diesen Text zu verstehen, weil ich viele (nicht, alle) Wörter und die Grammatik gut (schlecht) kenne.
Er ist dem Thema … gewidmet. - (Текст) Он посвящен теме...
In diesem Text handelt es sich um... folgendes:...В данном тексте речь идет о следующем...
(Dort werden folgende Probleme behandelt und zwar...) - Там (в тексте) обсуждаются следующие проблемы, а именно..
Das Hauptproblem liegt daran... Главная проблема состоит в том,...
Es hat sich (nicht) gelohnt, diesen Text (Artikel), zu lesen, weil man mit diesem Problem (damit) oft zu tun hat (mich auch angeht). - (не) Стоит прочесть данный текст (статью), так как с данной проблемой (чтобы*) часто имеешь дело ( меня также касается)
Es war für mich (nicht) leicht (besonders schwer) diesen Text zu verstehen, weil ich viele (nicht, alle) Wörter und die Grammatik gut (schlecht) kenne. -Для меня (не) легко (очень тяжело) понять данный текст, потому что я (не) хорошо знаю все слова и грамматику
*- скорее всего имеется в виду, следующее: "стоит прочесть данный текст, чтобы.... "