Top.Mail.Ru
Ответы
Сборная Домашка
+1

Немецкий 8 класс 😭

2. Грамматика. Составьте предложения по образцу, запишите их в тетрадь.
Schreib höfliche Fragen. O nicht, • Weißt • Jugendkulturfestival • wann • du • in • das • beginnt • Mainz?
Weißtdu…nicht…wann…das…lugendkulturfestival inMainz beginnt?… 1 sagen, • mir • Kannst • wo • du • Cannstatter Wasen • der • stattfindet?
2
gibt • Wer • Köln • wann • weiß, • es • großen • einen • in • Karnevalszug?
3 hat • Weißt • du, • wer • Geburtstag • morgen?
4 du • Kannst • mir • Zeit • sagen, • du •
hast
• wie lange?
5 wo • befindet • Sie • sagen, • uns • Können • sich • Thomaskirche • die?
3. Прочитайте тексты, поймите их содержание, ответьте устно на
вопросы 1-4. Ответ запишите в аудиофайл.
Lesestrategie: detailliertes Lesen
Lies die Blog-Texte und beantworte die
Fragen 1-4.
1. Wohin fährt Nastrela?
2. Was macht sie dort?
3. Was ist der ,,Michel" und was kann man dort
4. Wo soll Nastrela einkaufen?
tun?
NASTRELA
BUBA Wow, du Glückliche - nach Hamburg! Ich liebe diese Stadt, nur das Wetter dort nicht. Ich habe fünf Jahre lang in HH' gelebt und habe wirklich sehr schöne Erinnerungen. Wenn du Zeit hast, musst du unbedingt zum ,Miche!". Das ist eine schöne Barockkirche. Wenn das Wetter schön ist, kannst du auf den Kirchturm klettern, denn von oben hat man einen herrlichen Aussicht auf die Elbe, den Hafen, die Alster … In der Nähe sind die ,,Landungsbrücken" und von dort aus kannst du mit der Fahrkarte für die U- oder S-Bahn eine Schifffahrt nach Blankenese machen. Das ist das reichste Viertel Hamburgs und man kann die schönsten Häuser von Hamburg sehen. Am Abend besuchst du bestimmt die Reeperbahn in St. Pauli. Dort ist es nicht so gefährlich, wie immer gesagt wird, aber aufpassen muss man schon. Noch ein Tipp: Wenn du einkaufen möchtest, dann nicht im Stadtzentrum in den Einkaufszentren an der Mönke- bergstraße, weil es dort sehr teuer ist. Man bekommt die gleichen Sachen viel günstiger z. B. im Altonaer Einkauts- zentrum Merkado! Ich wünsche dir viel Spaß und schönes Wetter und schreib mal, wie es war.
Es ist 17 Uhr und ich bin beim Packen. In gut sechs Stunden fängt meine Deutschlandreise an und ich habe mich entschlossen, meine Eindrücke und Erfahrungen mit euch zu teilen … Hoffentlich auch mit vielen Fotos … Zuerst mache ich einen Stopp in München, am Dienstagmorgen fahre ich weiter nach Hamburg, wo ich drei Wochen bei einer Familie leben und einen Sprachkurs besuchen werde. Zuletzt gehe ich dann dann nach Berlin und besuche noch meinen Bruder, der dort studiert. Ich melde mich bald …

По дате
По рейтингу
Оракул
6мес

Kannst du mir sagen, wo der Canstatter Wasen stattfindet?

Wer weiß, wann es einen großen Karnavalzug in Köln gibt?

Weißt du, wer morgen Geburtstag hat?

Kannst du mir sagen, wie lange du Zeit hast?

Können Sie uns sagen, wo sich die Thomaskirche befindet?

=====

Nastrela fährt nach Deutschland. Sie wird München, Hamburg und Berlin besuche.

In Hamburg wird Nastrela einen Sprachkurs besuchen und in Berlin trifft sie sich mit ihrem Bruder, der dort studiert.

"Michel" ist eine Barockkirche. Dort kann man bei schönem Wetter auf den Kirchturm klettern und von dort einen herrlichen Aussicht auf die Elbe, den Hafen und die Alster haben.

Nastrela soll nicht im Einkaufszentren an der Mönkebergstraße einkaufen, weil alles dort zu teuer ist. Sie soll zum Beispiel im Altonaer Einkautszentrum Merkado einkaufen.

Просветленный
6мес

"Weißt du, wer in Köln einen großen Karnevalszug gibt" так на немецком не говорят
правильно:Weißt du, wer in Köln einen (den) großen Karnevalszug veranstaltet(organisiert)?

Мастер
6мес

1. Грамматика. Давайте составим предложения на основе задания:
Образец:
Weißt du nicht, wann das Jugendkulturfestival in Mainz beginnt?

Kannst du mir sagen, wo der Cannstatter Wasen stattfindet?
(Можешь сказать мне, где проводится Каннштаттер Вазен?)

Weißt du, wer in Köln einen großen Karnevalszug gibt und wann?
(Знаешь ли ты, кто устраивает большой карнавальный парад в Кёльне и когда?)

Weißt du, wer morgen Geburtstag hat?
(Ты знаешь, у кого завтра день рождения?)

Kannst du mir sagen, wie lange du Zeit hast?
(Можешь мне сказать, сколько у тебя времени?)

Können Sie uns sagen, wo sich die Thomaskirche befindet?
(Можете ли вы нам сказать, где находится церковь Святого Фомы?)

2. Ответы на вопросы по тексту:
Вопросы:
Wohin fährt Nastrela?
(Куда едет Настрела?)

Was macht sie dort?
(Что она там делает?)

Was ist der „Michel“ und was kann man dort tun?
(Что такое "Михель" и что там можно делать?)

Wo soll Nastrela einkaufen?
(Где Настрела должна делать покупки?)

Ответы:
Nastrela fährt nach Hamburg.
(Настрела едет в Гамбург.)

Dort macht sie einen Sprachkurs und lebt drei Wochen bei einer Familie.
(Там она будет посещать языковые курсы и жить три недели в семье.)

Der „Michel“ ist eine Barockkirche. Dort kann man auf den Kirchturm klettern und eine herrliche Aussicht auf die Elbe, den Hafen und die Alster genießen.
(«Михель» — это барочная церковь. Там можно подняться на колокольню и насладиться великолепным видом на Эльбу, порт и Альстер.)

Nastrela soll im Altonaer Einkaufszentrum Merkado einkaufen, weil es dort günstiger ist.
(Настрела должна делать покупки в торговом центре "Меркадо" в Альтоне, потому что там дешевле.)