Помогите пожалуйста с немецким !
Задание 2.
Перепишите и переведите предложения, обращая внимание на последовательность перевода инфинитивных групп и оборотов.
1. Es handelt sich darum, die Waren in andere Länder zu exportieren.
2. Es ist nötig, jede Arbeit gut vorzubereiten.
3. Es wurden in Russland Abend- und Fernfakultäten geschaffen, um den arbeitenden Menschen den Zugang zu den Universitäten zuerleichtern.
4. Die deutschen Wissenschaftler haben eine Methode entwickelt, einen frostempfindlichen Boden durch eine Behandlung mit Kalkhydrat ausreichend widerstandsfähig gegen Frosteinwirkung zu machen.
Задание 3.
Переведите следующие предложения, обращая внимание на перевод глаголов haben, sein, werden.
1. Wohin ist der Zug gekommen?
2. Unsere Stadt wurde im Jahre 1648 gegründet.
3.Er hat lauter Eins.
Задание 4.
Составьте сложноподчиненные предложения, превращая предложения, данные в скобках, в придаточные предложения. Переведите и укажите вид придаточного предложения.
1. Der Professor fragt mich, (ich studiere die Grundlagen der Elektrotechnik). 2.
Jedes Mal, (ich besuche technische Ausstellungen), finde ich dort viel Neues und
Interessantes. 3. Sie fragt ihre Freundin, (sie geht in den Lesesaal).
Задание 5.
а) Переведите предложения с местоименными наречиями и подчеркните
их одной чертой.
Da die Arbeit mit radioktiven Stoffen gefährlich ist, werden dafür besondere
Apparate geschaffen.
б) Поставьте вопросы с местоименными наречиями к выделенным словам;
переведите предложения.
Образец: Der Wissenschaftler hat uns über neue Stoffe erzählt. – Ученый рассказал
нам о новых материалах.
Worüber hat uns der Wissenschaftler erzählt? – О чем рассказал нам ученый?
Dieser Arbeitsgang besteht aus 3 Operationen.
Задание 6.
Из данных предложений выпишите и переведите то, в котором глагол
haben выражает долженствование.
1. Viele große Betriebe haben jetzt ihre eigenen Rechenzentren.
2. Die neuen elektronischen Geräte haben die erhaltene Information zu verarbeiten.
3. Die Rechenmaschinen haben der Betriebsleitung die nötigen Informationen in einigen Sekunden ausgegeben.
Задание 7.
Из данных предложений выпишите и переведите то, в котором глагол sein выражает долженствование.
1. An dem kosmischen Experiment sind viele Länder beteiligt.
2. Neben den russischen Raumfahrern sind auch Kosmonauten aus vielen anderen Ländern geflogen.
3. Die Fotoaufnahmen sind nur auf die Anweisung der Leitzentrale zu machen.
Задание 9.
Перепишите предложения, подчеркните определение, выраженное причастием с zu; переведите предложения.
1. Die zu bearbeitende Information wurde vom neuen Gerät gesammelt.
2. Das zu konstruierende Gerät wird als Energiequelle die Sonnenenergie ausnutzen.
Задание 10.
Перепишите и переведите предложения, содержащие обособленные
причастные обороты.
1. Das Experiment „Glas“, von dem Kosmonauten aus Deutschland Siegmund Jähn
ausgeführt, war für die Herstellung optischer Gläser sehr wichtig. 2. Die Werkstoffe
in den Elektrowakuumöfen schmelzend, erhielten die Forscher grundsätzlich neue
Ergebnisse.
В задании 2 опечатка в 3тьем предложении: не zuerleichtern, а zu erleichtern.
Задание 4:
1. Der Professor fragt mich, ob ich die Grundlagen der Elektrotechnik studiere.
2. Jedes Mal, als ich technische Ausstellungen besuche, finde ich dort viel Neues und
Interessantes.
3. Sie fragt ihre Freundin, ob sie in den Lesesaal geht.
В задании 6 долженствование это 2ое предложение.
В задании 7 это 3тье.
Ну а перевести все можно через гугл переводчик и затем в приличный, звучный по значению вид это подкорректировать.